Zum Inhalt springen
Ernährungsplan

10 Lebensmittel, die deine Fettverbrennung anregen

Es gibt Lebensmittel, die sind grandios, um deine Fettverbrennung anzukurbeln und schmecken auch noch gut. Schokolade gehört beispielsweise auch dazu. Hättest du nicht gedacht? Dann lese unbedingt weiter, um mehr über Fettverbrennung und die passenden Lebensmittel sowie absolute No-Gos zu erfahren.

No-Gos: Diese Lebensmittel hemmen deine Fettverbrennung

No-Gos: Diese Lebensmittel hemmen deine Fettverbrennung

Oben konntest du bereits lesen, dass Schokolade ein Lebensmittel zum Abnehmen ist. Wie schön wäre es, wenn wir jetzt schreiben könnten, dass Fast Food & Co dazu gehören, oder? Aber wie du dir denken kannst, sind das genau die Lebensmittel, die am ungesündesten für deinen Körper sind. 

Mehr noch: In einer Studie aus 2019 mit 20 Männern und Frauen ernährten sich diese ganze zwei Wochen lang nur von verarbeiteten Lebensmitteln, also Fast Food. Zudem nahmen sie circa 500 Kalorien mehr zu sich als normalerweise. 

Das Resultat war erschreckend: Neben einem gesteigerten Appetit, den sich die Forscher bisher noch nicht erklären können, hatten die Teilnehmer nicht nur zugenommen, sondern auch ihr Krebsrisiko erhöht. Das liegt auch an den vielen ungesunden Fetten in Fast Food.

Exkurs: Ist jegliches Fett ungesund?

Wie so oft lautet die Antwort: Es kommt darauf an – und zwar auf die Art der Fette. Es gibt gesättigte und ungesättigte Fette. Wir wollen dir hier kurz die Unterschiede aufzeigen und erläutern, welche Art gesund ist und welche nicht.

Gesättigte Fette

Gesättigte Fette

In tierischen Produkten wie Butter, Fleisch, Wurst oder Käse findest du die sogenannten gesättigten Fette. Aber auch in Kokosfett, das ausnahmsweise pflanzlich ist, sind sie enthalten. Allerdings nutzt man Kokosfett eher in geringen Mengen, zum Beispiel zum Anbraten.  

Generell gilt: Du solltest diese Lebensmittel nur in Maßen zu dir nehmen. Denn sie wirken sich ungünstig auf dein Gesamtcholesterin aus. Sie senken das gute HDL-Cholesterin, das für den Abbau von überschüssigem Cholesterin zuständig ist. Auf der anderen Seite erhöhen sie das schädliche LDL-Cholesterin. 

Doch wo genau liegt hierbei das Problem? Cholesterin ist weder in Wasser noch in Blut löslich. Damit unser Körper es über die Blutgefäße transportieren kann, verpackt er es in der Leber zusammen mit Proteinen und weiteren Stoffen. Diese kleinen Pakete nennt man Lipoproteine. Sie werden über die Blutbahnen überall in unseren Körper transportiert. Bei zu vielen gesättigten Fettsäuren verstopfen wir die Gefäße regelrecht damit.

Das Resultat: Ein Überschuss an gesättigten Fettsäuren, der zu Bluthochdruck, einem erhöhten Cholesterinspiegel, Herzerkrankungen bis hin zu ernsthaften Konsequenzen führt.

Ungesättigte Fette

Aber es gibt ja auch noch sie: die ungesättigten Fette. Diese kommen in vielen Lebensmitteln, die Fett verbrennen, vor. Hierbei sind besonders die Omega-3 und Omega-6 Fette wichtig. Diese findest du zum Beispiel in Olivenöl, Rapsöl, Nüssen oder Avocados. 

Achte daher darauf, statt tierischem Fett so oft wie möglich zu pflanzlichen Fetten zu greifen. Damit tust du dir und deinem Körper mit Sicherheit etwas Gutes! Doch Achtung: Die Fette sollten nicht künstlich gehärtet sein, wie es beispielsweise in Margarine der Fall ist, denn dabei entstehen die sogenannten Transfettsäuren, welche genauso schädlich für den Körper sind wie die gesättigten Fette.

Welche Lebensmittel regen die Fettverbrennung an?

Welche Lebensmittel regen die Fettverbrennung an?

In diesem Artikel wollen wir dir Anregungen geben, deine Mahlzeiten mit leckeren Lebensmitteln zu ergänzen, die dazu noch echte Fettkiller sind. Nichtsdestotrotz muss dir eines klar sein: Lebensmittel, die Fett verbrennen, sind keine Alternative zu einem ausgewogenen Sportplan. Denn je mehr Muskeln du hast, desto mehr Fett verbrennst du auch. Die Lebensmittel, die deine Fettverbrennung ankurbeln, dienen dir also als Ergänzung zu deinem hoffentlich ohnehin gesunden Lifestyle.

Man nennt solche Lebensmittel übrigens natürliche Fettverbrenner. Der Effekt ist: Nimmst du diese Lebensmittel zu dir, verbrennt dein Körper mehr Energie, als er durch die Lebensmittel aufnimmt. Und das führt am Ende zum Abnehmen. 

Ob es aber wirklich Lebensmittel gibt, die mehr Kalorien verbrennen, als sie zuführen, ist wissenschaftlich umstritten. Häufig kann aber auch eine andere Wirkung wie etwa ein hoher Sättigungsgrad dir beim Abnehmen helfen. Die besten Lebensmittel zum Abnehmen, die du in jedem heimischen Supermarkt bekommst, verraten wir dir im folgenden Abschnitt.

Fettverbrennung Lebensmittel Liste - das muss in deinen Einkaufswagen

Fettverbrennung Lebensmittel Liste – das muss in deinen Einkaufswagen

Lebensmittel KategoriePositiver Effekt
WalnüsseNüsseWalnüsse enthalten wertvolle Fette. Anstatt fettiger Chips solltest du lieber zu Walnüssen greifen. Mit einer Dattel ummantelt, sind sie übrigens die perfekte Alternative zur Praline.  
IngwerGewürzForscher der Universität Columbia konnten Eigenschaften feststellen, die den Appetit zügeln. 
BrokkoliGemüseBrokkoli ist eine der vitalstoffreichsten Gemüsesorten. Das liegt an den unterschiedlichen Mineralstoffen sowie den Vitaminen. 
Haferflocken GetreideSchon in kleinen Mengen haben Haferflocken eine sättigende Wirkung. Sie enthalten B-Vitamine, Eisen und Ballaststoffe. 
Chili, Paprika & PfefferGemüseDie Scharfstoffe, u.a. Capsaicin, regen die Bildung wertvoller Enzyme für die Verdauung an. Magen und Darm werden aktiv, die Fettverbrennung wird geboostet. 
ÄpfelObstÄpfel sättigen aufgrund ihres Pektins.
HonigHonigSeine Enzyme, Vitamine und Flavonoide beeinflussen den Blutzuckerspiegel positiv. Am besten, du süßt nur noch mit Honig deine Speisen.
Grüner TeeTeeGrüner Tee ist kalorienfrei und fördert den Stoffwechsel sowie die Fettverbrennung. Das liegt an den Bitterstoffen und dem Koffein. Bereits vier Tassen grüner Tee am Tag helfen, den Körperfettanteil zu senken.
ApfelessigEssigApfelessig fördert die Verdauung und wirkt sich dadurch positiv auf den Insulinspiegel aus. Heißhungerattacken sind passé. Tipp: 1 Esslöffel pur vor jeder Mahlzeit.
SchokoladeGenussmittelAchtung: Nur dunkle Schokolade mit einem Kakaoanteil von mindestens 75 Prozent hilft bei der Fettverbrennung. Hier ist der Zuckergehalt meist geringer und sie enthält einen höheren Ballaststoffanteil sowie Antioxidantien.

Was ist der beste Fettkiller?

Auch hier würden wir dir gerne sagen, dass es den einen Star unter den Fettkillern gibt, durch den du den Genuss von fettiger Pizza, Pommes und Co. im Handumdrehen ungeschehen machen kannst. Aber leider können wir das nicht. Denn es kommt immer auf die Kalorienbilanz an, die du zu dir nimmst. 

Das heißt, du solltest deine Kalorienzufuhr pro Tag immer im Auge behalten, wenn du abnehmen möchtest. Auf unserem Blog findest du Tipps für deinen individuellen Ernährungsplan, mit dem du wunderbar viele gesunde Lebensmittel, die Fett verbrennen, einplanen kannst.

Gibt es Alternativen zu diesen Lebensmitteln?

Vielleicht bist du viel unterwegs und kannst daher nicht alle oben genannten Lebensmittel stets zu dir nehmen. Oder du weißt nicht, ob du sie an dem Ort, wo du bist, auch wirklich bekommst? Oder vielleicht magst du die empfohlenen Lebensmittel ja einfach nicht. Dann könnten unsere Super-Burner-Kapseln die perfekte Wahl für dich sein.

Das Fatburner Präparat besteht aus 13 aktiven Inhaltsstoffen und hilft bei der Normalisierung des Fettstoffwechsels sowie der Aufrechterhaltung eines normalen Blutzuckerspiegels. Darunter sind Vitamine, Mineralstoffe, HCA, CLA, Aminosäuren und Grüntee-Extrakt. Es ist dennoch frei von Koffein und Gluten.

Helfen die Fettkiller-Lebensmittel auch beim Muskelaufbau?

Keine Sorge, auch wenn du gerade im Muskelaufbau bist, sind diese Lebensmittel super für dich. Denn sie geben dir mehr Energie und sind einfach gut für deinen Körper. Gerade die Stoffwechsel anregende Wirkung ist absolut essenziell, damit du das Maximum aus deinem Training herausholst. Du steigerst also mit deinem Muskelaufbau auch automatisch deine Fettverbrennung und dein Kalorienverbrauch wächst.

Ergänzend kannst du unser eiweißhaltiges Muscle-Mass-Getränkepulver zu dir nehmen, um deinen Muskelaufbau zu fördern. Es eignet sich hervorragend als Extra-Kalorienzufuhr und daher als Ersatz für verbrauchte Kalorien. Dabei enthält es fünf verschiedene Proteine: Molkekonzentrat, hydrolysiertes Protein, Kasein, Molkenisolat und Hühnereiweiß.

BioTechUSA Lifestyle Program

Fettverbrennung mit Lebensmitteln steigern: Unser Fazit

Zusammengefasst kannst du mit Lebensmitteln deine Fettverbrennung ebenso anregen wie mit Produkten von BioTechUSA, welche dich zusätzlich beim Muskelaufbau unterstützen. Unser Lifestyle-Programm kann dir weiterhelfen, wenn du bei der Auswahl der richtigen Produkte noch unsicher bist. Probiere es doch einfach einmal aus!