Skip to content
Trainingsplan

Fit werden: 10 Tipps, mit denen dir der Anfang gelingt

Fit zu sein, ist schön. Fit zu werden kann wie ein unerreichbares Ziel scheinen, auf dessen Weg reichlich Hürden liegen. Doch auch der längste Weg wurde nun mal mit dem ersten Schritt begonnen und so gilt es, einfach anzufangen. 

Wir haben hier für dich die 10 wichtigsten Tipps, damit du dein Ziel erreichst und danach fit wie ein Turnschuh bist.

1. Tipp: Besuch den Arzt

Hat man jahrelang keinen Sport gemacht und man will unbedingt wieder fitter werden, dann sollte man einen Arzt aufsuchen. So auch du. Vor allem bei Menschen über 35 wird genau das empfohlen. 

Selbst wenn du dich gesund fühlst, kann Sport dir falsch ausgeführt auch schaden. Herzprobleme können lange unbemerkt bleiben und erst dann auftreten, wenn man wirklich unter Volllast Sport betreibt. Hier solltest du nicht zu ehrgeizig sein, sondern einfach einen Check machen lassen. Der Arzt ist Profi und wird dir nach einer Untersuchung sein Go geben können.

Such dir aus, was Spaß macht, um fit zu werden

2. Tipp: Such dir aus, was Spaß macht, um fit zu werden

Macht uns etwas Spaß, fällt es uns leichter, es zu tun. Also ist es nur klug, wenn wir fit werden wollen, lange am Ball zu bleiben und uns daher etwas auszusuchen, was uns Spaß macht.

Das ist ganz individuell. Vielen gefällt das Joggen, anderen Fußball oder eine andere Sportart. Hier ist der Fantasie fast keine Grenze gesetzt und hier kann man in die Vollen gehen. Man kann auch ruhig etwas länger suchen und sich in verschiedenen Dingen dranbleiben.

Fit werden mit Trainingsplan

3. Tipp: Fit werden mit Trainingsplan

Du kannst natürlich auch blind in unbekanntes Gebiet fliegen, aber besser ist es doch, wenn du einen Plan hast, ein Ziel, eine Richtung. Genau dafür ist ein Trainingsplan da. Hier kannst du sehen, wo du stehst, wohin du willst und wie lange du dafür brauchen wirst. 

Besonders bei Anfängern kann ein klarer Plan den Kreis der Motivationslosigkeit durchbrechen. Das nimmt dir die Sorgen und macht den Kopf frei, endlich anzufangen und diesen Plan zu erfüllen. Ein Trainingsplan gibt Orientierung sowie Sicherheit und besonders Anfänger sollen hier keine falsche Scham zeigen, sondern sich einen Plan erstellen und können sich dabei auch Hilfe von Trainern und erfahrenen Sportlern holen.

4. Tipp: Beginne langsam

Hast du jahrelang nicht trainiert und willst jetzt wieder fitter werden und hast auch das Okay von deinem Arzt, dann heißt das noch lange nicht, dass du gleich 150 % geben kannst. Du solltest deinen Körper natürlich fordern, aber moderat. Das ist nicht nur für deinen Körper wichtig, der noch gar nicht an all die Strapazen gewohnt ist, sondern auch für die Psyche. Denn nichts ist frustrierender als eine Anstrengung, die dich total überfordert. 

Du begibst dich so in Gefahr, schnell wieder aufzugeben. Aber wenn du langsam anfängst, merkst du, dass du es doch kannst und dich dann nach und nach steigern. Damit steigt das eigene Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen. Mehr und mehr wirst du dir zutrauen und irgendwann wirst du ohne den Sport gar nicht mehr können. Versprochen!

5. Tipp: Um fitter zu werden, musst du erst einmal anfangen

Es wird leichte Tage geben, aber auch schwere. Manchmal möchtest du gar nicht mehr aufhören, dich zu fordern, zu steigern, zu belasten und meinst, danach noch immer Bäume ausreißen zu können. Nicht jeder Tag wird diesen Charakter haben. Es wird verregnete Tage geben, wo man nicht will und dann spielt vielleicht auch der Kopf nicht so mit. Das sind die schweren Tage. Hier verraten wir dir ein einfaches Mittel. 

Um fitter zu werden, musst du erst einmal anfangen

Unser Geheimtipp: Einfach anfangen. 

Willst du ins Fitnessstudio und 60 Minuten laufen, dann ist es besser, du gehst hin und läufst nur 20 Minuten, als auf der Couch sitzen geblieben zu sein. Das Gehirn gewöhnt sich daran und merkt sich, dass man sich aufraffen kann, statt sitzen und liegen zu bleiben. Das kann nicht der Sinn der Sache sein. Anfangen ist alles! Durchhalten ist erst die Kirsche auf dem Eisbecher der Anstrengung. 

6. Tipp: Man ist nie zu alt

Irgendwann kann man sich recht erfolgreich um den Sport drücken. Vor allem vor dem inneren Schweinehund gilt diese Ausrede irgendwann als universelle Absage an jede körperliche Anstrengung: Ich bin zu alt dafür! Das ist so bequem, wie es falsch ist. Sicher sind die Anfänge, die Möglichkeiten, die Schnelligkeit und die Regenerationszeit mit steigendem Alter etwas anders, aber das spricht einen noch lange nicht davon frei, fitter werden zu können.

Stärker, beweglicher, agiler! Jeder kann das werden und du auch. Wer Sport treibt, verlängert das Leben. Das ist allgemein bekannt. Je älter man ist, desto mehr hat man von Sport. Man hat nichts zu verlieren und es hat fast nur positive Effekte auf den Körper. Rücksprache mit dem Arzt – wie oben angeraten – ist natürlich Voraussetzung, ebenso eine gute Planung. Aber ansonsten muss man sich über das Alter nur sekundär Gedanken machen. Also fang an!

7. Tipp: Körperübungen sind ein Muss, wenn du jahrelang keinen Sport gemacht hast

Wenn du jahrelang keinen Sport gemacht hast und die Sehnen und Gelenke stärken willst, dann kannst du auf einfache Körperübungen mit dem eigenen Körpergewicht zurückgreifen. Liegestütze an der Wand gehören dazu oder Rückenheben zur Stärkung der Wirbelsäule. Diese einfachen Übungen helfen dir und deinem Körper nach langer Pause wieder in Schwung zu kommen.

Mache dreimal die Woche Sport

8. Tipp: Mache dreimal die Woche Sport

Wenn du dreimal die Woche moderaten Sport machst, dann ist das ein guter Anfang. Keinesfalls solltest du übertreiben, denn irgendwann kannst du die Lust verlieren. Trotz des Sports solltest du Ruhephasen einhalten, da sie für deine Regeneration unabdingbar sind.

9. Tipp: Achte auf die gesunde Ernährung

Ernähre deinen Körper gesund. Das klingt banal und vielleicht ist es das auch. Doch oft ernähren wir uns alle schnell, ungesund und nicht nachhaltig. Wasser ist das beste Getränk. Auch Eiweiße, Fette und Kohlenhydrate sollten ausreichend vorkommen. 

10. Tipp: Geduld ist eine Tugend!

Wenn du gesund und nachhaltig fit werden möchtest, ist Geduld viel wert. Setze dir Ziele, aber verbeiße dich nicht darin und lobe dich für kleine Fortschritte. Vergleiche dich nicht mit anderen, sondern mit deinem alten, weniger fitten Selbst. Hab also Geduld!

Wie BioTechUSA dich unterstützt, schnell fit zu werden

Wenn du fit werden und Muskeln aufbauen möchtest, unterstützen dich dabei Eiweißshakes wie unser Iso Whey Zero, wenn du Gewicht verlieren möchtest auch der Diet Shake. Damit kannst du ganze Mahlzeiten ersetzen. Dein Arzt kann dir helfen, einen für dich passenden individuellen Ernährungsplan zu erstellen. Am wichtigsten ist aber: Nimm dein Schicksal in die Hand und fange an. Wir wünschen dir gutes Gelingen!