Zum Inhalt springen
Tipps zu Nahrungsergänzungsmittel

Der Alleskönner Glucosamin und seine Wirkung auf die Haut

Leidest du unter trockener Haut und hast schon vieles dagegen ausprobiert, doch nichts hat wirklich geholfen? Dann probiere doch Glucosamin aus – du wirst staunen, welche Wirkung es auf deine Haut und den Körper allgemein hat. In diesem Artikel wollen wir dir den Alleskönner einmal genauer vorstellen.

Was ist Acetyl-Glucosamin?

Was ist Acetyl-Glucosamin?

Der Nährstoff ist ein Zuckerbaustein, welcher auf natürliche Weise in unserem menschlichen Körper vorkommt, zum Beispiel in der Gelenkflüssigkeit. Er ist zudem Bestandteil des Bindegewebes sowie des Knorpels. Der Stoff in Kombination mit Glucuronsäure bildet die Hyaluronsäure und lässt damit die Anti-Aging-Herzen höher schlagen.

So ist Glucosamin ein echtes Naturwunder in der Beautybranche und findet dadurch Einsatz bei vielen Kosmetikprodukten wegen seiner hohen Hautverträglichkeit. Solltest du Hautschüppchen haben, sorgt Glucosamin aufgrund seiner Inhaltsstoffe für eine natürliche Feuchtigkeit der Haut und dein gesamtes Hautbild wird deutlich verbessert. Falten gehen zurück und die Haut wird geglättet. 

Ein weiterer Pluspunkt für Glucosamin ist die positive Wirkung auf Hyperpigmentierungen, weil dieses in Verbindung mit anderen Wirkstoffen die Aktivierung des Enzyms Tyrosinase verhindert. Durch den Nährstoff werden somit die Hyperpigmentierungen deutlich reduziert und es findet eine Erneuerung der Hautoberfläche statt.

Glucosamin im Detail erklärt

Bei N-Acetyl-Glucosamin handelt es sich um ein Zuckerderivat, kurz NAG abgekürzt. Es gehört damit zur Gruppe der Aminozucker. Neben dem natürlichen Acetyl-Glucosamin kann dieses auch künstlich hergestellt sein. In diesem Fall wird der Stoff aus Chitin gewonnen. 

Das notwendige Chitin für die Herstellung wird hierbei aus verschiedenen Tieren oder auch aus bestimmten Pilzen gewonnen. Bei den Tieren sind es vorwiegend Krustentiere wie Krabben oder Insekten.

Wie wichtig ist Glucosamin für den Menschen?

Wie wichtig ist Glucosamin für den Menschen?

Der Stoff hat schmerzlindernde und entzündungshemmende Wirkungen. Schon eine kleine Menge davon in unserem Körper ist wichtig für die Produktion von Nährstoffen, da diese die Bildung von Gelenkflüssigkeit anregen. Dank Glucosamin bleiben unsere Gelenke also gesund. 

Durch unseren Alterungsprozess, aber auch durch Erkrankungen wie Arthritis, kommt es im Verlauf des Lebens zum Abbau von Knorpel und Bindegewebe. So können Schmerzen die Folge sein, aber auch unsere Bewegung kann eingeschränkt werden. Wir verdanken somit Glucosamin, dem Unterstützer für Aufbau und Erhalt des Körpergewebes, unter anderem eine lange Beweglichkeit bis ins hohe Alter.

Diese Wirkung hat Glucosamin auf die Haut

Glucosamin ist ein geheimer Superstar, den viele noch nicht kennen. Gerade Menschen mit sensibler Haut werden für die sanfte Wirkweise dankbar sein und Glucosamin zu schätzen wissen. Acetyl-Glucosamin ist ein grandioser Wirkstoff, wenn es darum geht, dein Hautbild zu verbessern und sorgt unter anderem für die notwendige Feuchtigkeit der Haut. 

Ist die Feuchtigkeit der Haut nicht gewährleistet, weil der Wasserhaushalt gestört ist, wird unsere Haut trocken. Und eine trockene Haut kann nicht nur spannen und damit Schmerzen bereiten, sondern sie kann auch reißen. Um einen gesunden Wasserhaushalt der Haut zu bewahren, ist vor allem Hyaluronsäure bedeutsam.

Und hier kommt Glucosamin ins Spiel, denn es stellt eine Vorstufe zur Hyaluronsäure dar. Zwar kannst du diese von außen zuführen, mit Acetyl-Glucosamin aber hilfst du deinem Körper, den wichtigen Stoff wieder selbst ausreichend zu bilden.

Diese Wirkung hat Glucosamin auf die Haut

Wirkungen auf einen Blick:

  • Reduzierung von Falten,
  • Vereinheitlichung des Hauttons,
  • Pigmentflecke können verblassen,
  • Entstehung eines Peelingeffekts durch Auflockerung der Hautschuppen,
  • Verbesserung deines Hautbildes insgesamt,
  • Feuchtigkeitsspender für deine Haut,
  • die eigene Hyaluronproduktion kann angeregt werden,
  • Helfer bei Verhornungsstörungen,
  • heilende Wirkung bei kleinen Verletzungen wie bei der Rasur.

Schnelle Hilfe gegen Hornhaut

Wenn du täglich viel läufst, bildet sich an deinen Füßen schneller Hornhaut. Nicht nur an den Füßen kann Hornhaut sich bilden, sondern auch an den Fingern und der Hand. Mit der Zeit wird die Hornhaut dicker und sieht dann unschön aus. 

Glucosamin hilft dir bei Verhornungsstörungen mit der Abschilferung. Konkret bedeutet das, dass dein Hautbild insgesamt feiner wirkt und die Hornhaut reduziert wird.

Wie Glucosamin vor Schmerzen und Gelenkschäden schützt

Wie Glucosamin vor Schmerzen und Gelenkschäden schützt

Wie du bereits erfahren hast, ist Glucosamin ein Bestandteil in unserem Körper, konkret im Bindegewebe und der Gelenkflüssigkeit. So wird dem Stoff eine Knorpel aufbauende, aber auch schmerzlindernde und entzündungshemmende Wirkung nachgesagt. Daher wird Glucosamin häufig als mögliche Unterstützung bei Gelenkschäden genannt – sei es aufgrund von einem Unfall oder aber auch wegen Verschleiß. In beiden Fällen kann der Wirkstoff vorhandene Schmerzen lindern sowie für den Neuaufbau von Knorpel und für neue Gelenkflüssigkeit sorgen. 

Wie hoch ist die Wirksamkeit von Glucosamin?

Die Wirksamkeit von Glucosamin hängt davon ab, ob es ausschließlich vom Körper produziert wird oder ob man es durch eine zusätzliche Einnahme fördert. Es kann zwischen vier und sechs Wochen dauern, bis man eine erste Wirkung feststellen kann. Das setzt aber voraus, dass die Einnahme auch nach den Angaben in der Packungsbeilage erfolgt. 

Neben der regelmäßigen Einnahme und der Dosierung ist zudem hinsichtlich der Wirksamkeit noch maßgeblich, wie sehr unter anderem die Haut eine Störung aufweist. Sei es hinsichtlich Trockenheit oder aber auch bei Verhornungsstörungen. So kann sich die Zeit wesentlich erhöhen, bis man eine Wirkung durch die Einnahme von Glucosamin feststellen kann.

Insgesamt aber ist die Wirksamkeit von Glucosamin als hoch einzustufen – schließlich handelt es sich um einen körpereigenen Stoff.

Wie kann ich dem Körper Glucosamin zuführen?

Neben dem natürlichen Vorkommen von Acetyl-Glucosamin im menschlichen Körper kannst du dem Körper dieses auch künstlich zuführen. Dabei handelt es sich um kein Medikament, wofür man etwa eine ärztliche Verschreibung braucht. Vielmehr handelt es sich grundsätzlich um ein Nahrungsergänzungsmittel. 

Dementsprechend kannst du den Stoff frei kaufen und einnehmen. Möglich ist das beispielsweise über Produkte wie unser Arthro Forte Pack hier im Onlineshop. Mit einem solchen Produkt kannst du unkompliziert für eine gute Versorgung mit Acetyl-Glucosamin sorgen.

Produkte von BioTechUSA mit Glucosamin

BioTechUSA bietet verschiedene Produkte mit Glucosamin an. Neben dem bereits erwähnten Produkt Arthro Forte Pack, gehören dazu auch noch andere Produkte wie Chondroitin Glucosamine oder auch Joint & Cartilage. Je nach Produkt kann man diese als Kapsel einnehmen oder als Getränkepulver mischen und trinken. 

Mit Arthro Forte Liquid findest du im Shop auch ein bereits fertiges Produkt, welches du sofort trinken kannst. Ein Anmischen entfällt hierbei. Mit einer Menge von 500 ml hast du hier die perfekte Konzentration von Glucosamin – für eine optimale Wirkung auf die Haut.