Leitfaden für den Masseaufbau – 1. Teil

Nun wollen wir kurz erläutern, was Bulking bedeutet, für wen es ratsam ist und warum.
15.03.2017



Aufbau von Masse, auch Bulking genannt, hört sich einschüchternd an, es ranken sich viele Gerüchte darum und es ist der Albtraum für Eltern, im Zimmer ihres Kindes einen Mass Gainer zu finden. Dabei gibt es keinen Anlass zur Sorge. Es ist besser, es handelt sich darum, als um Alkoholflaschen, Zigaretten oder illegale Leistungsverbesserer!

Nun will ich kurz erläutern, was Bulking bedeutet, für wen es ratsam ist und warum.
Dein Nährstoffbedarf steigt, wenn du zu trainieren beginnst. Beim Training werden deine Muskeln verletzt, dein Nährstoffspeicher wird entleert und deine Gelenke sind einer größeren Belastung ausgesetzt. Dein Körper versucht verzweifelt, so viele Nährstoffe wie möglich zu bekommen – und sogar noch mehr, wenn er die nächste Stressbelastung erlebt, denn so ist er in der Lage, die Situation leichter zu bewältigen (Superkompensation).

Einfach ausgedrückt: Wenn du Muskeln aufbauen willst, musst du deinem Körper einen größeren Anschub geben, indem du mehr als durchschnittlich isst – auf diese Weise kann dein Körper die übermäßige Muskelbelastung bewältigen.

Beschreibung:

  • Produkte für den Masseaufbau sind Nahrungsergänzungen mit einem hohen Kohlenhydratgehalt und variablem Proteingehalt. Die Mass Gainer von BioTechUSA enthalten 0–35 % Protein.
  • Neben Protein und Kohlenhydraten können sie auch noch Kreatin enthalten (sogar viele verschiedene Arten), zusätzliche Aminosäuren, Verdauungsenzyme, Pflanzenextrakte und Vitamine.

Mass Gainer sind zu empfehlen, wenn du:

  • schwere körperliche Arbeit ausübst, Sportler bist, dir ein Massezuwachs schwerfällt oder du große Kalorienmengen in kurzer Zeit zu dir nehmen willst.

Ich empfehle, dass Kinder unter 12 Jahren keine Mass Gainer verwenden sollten. Aber auch über 12-Jährige sollten sie nur dann verwenden, wenn sie notwendig sind, dann sollte die Menge dem Körpergewicht des Kindes angepasst sein.

Was sind die Vorteile?

  • Schnelle Kalorien- und Nährstoffzufuhr nach dem Training; es kann eine Mahlzeit ersetzen und gestaltet den Massezuwachs effizienter.
  • Du musst die Inhaltsstoffe, die du zu dir nehmen willst, nicht erst zusammenmischen.
  • Du musst keine 6–7 unterschiedlichen Produkte kaufen (es sei denn, es gibt sie gerade im Angebot).

Wie ist ein Mass Gainer anzuwenden?
Das hängt von dir ab. Normalerweise raten wir, eine Portion nach dem Workout zu verzehren, aber wenn es jemanden sehr schwerfällt, an Masse zuzulegen, kann man zwei Portionen nehmen, die man in mehrere kleinere Teile unterteilt.

Was kannst du von einem Mass Gainer erwarten?

  • Er vollbringt keine Wunder.
  • Wenn du regelmäßig trainierst und isst, wird er dich bei der Regeneration und beim Wachstum deiner Muskelmasse unterstützen.

Was würdest du an diesem Artikel verbessern?




Der Inhalt sollte ...





Abbrechen

Hat dir dieser Artikel gefallen?