Skip to content
OLYMPUS DIGITAL CAMERA Processed with VSCO with c4 preset
Ernährungsplan

L-Carnitin zum Abnehmen: Das bringt es dir wirklich

Du bist mit deinem Körpergewicht nicht zufrieden und möchtest abnehmen? Die Pfunde sollen endlich so richtig purzeln? Dann kannst du dein Idealgewicht mit L-Carnitin erreichen. Die Meinungen über L-Carnitin zum Abnehmen gehen jedoch auseinander. So häufig wie du von Berichten lesen kannst, dass es nicht wirkt, gibt es auch gegenteilige Berichte. Du wirst aber sehen, dass die positiven Berichte zum Thema L-Carnitin zum Abnehmen klar überwiegen. Also probier es einfach aus!

Was ist L-Carnitin genau?

Hinter dem etwas sperrigen Namen verbirgt sich eine Aminosäure, welche deinen Stoffwechsel anregt. Außerdem ist es nicht nur gut zum Abnehmen und hilft dir dabei, deine Traumfigur zu erreichen, sondern es kann auch deine persönliche Leistungsfähigkeit steigern. Solltest du ein Sportler sein, so kannst du durch den Stoff eine bessere Leistung erzielen. 

Wofür benötigt der Körper L-Carnitin und wie wird es über die Nahrung aufgenommen?

Wofür benötigt der Körper L-Carnitin und wie wird es über die Nahrung aufgenommen?

L-Carnitin ist für uns Menschen sehr wichtig und fördert unsere Leistungsfähigkeit, regt den Stoffwechsel an, reduziert Müdigkeit und verlangsamt Alterungsprozesse. Es wird im Gehirn, der Leber und den Nieren gebildet sowie im Herz und der Skelettmuskulatur gespeichert. Wenn unser Körper gesund ist, verfügt dieser in der Regel über 20 bis 25 g L-Carnitin. Es wird im menschlichen Körper aber nur dann produziert, wenn genug Methionin und Lysin vorhanden sind. 

Hier spielt deine Ernährung eine große Rolle. L-Carnitin kommt in tierischen Lebensmitteln vor, so zum Beispiel in:

  • Rind-, Schweine- und Hühnerfleisch,
  • Leber,
  • Vollmilch,
  • Hühnerei.

Aber auch pflanzliche Lebensmittel decken deinen Bedarf teilweise. Gut geeignet sind dazu:

  • Tomaten,
  • Birnen,
  • Pfirsiche,
  • Spargel,
  • Avocados,
  • Reis,
  • Bierhefe.

Aber Achtung! L-Carnitin ist wasserlöslich, sodass beim Kochen enorme Verluste entstehen können und bei einigen Produkten lieber ein Rohverzehr stattfinden sollte. Wie wäre es mit einer Tomatenstulle oder einer tollen Avocadocreme als Brotaufstrich?

Rein über pflanzliches Eiweiß kannst du leider nicht die ausreichende Menge über die Nahrung zu dir nehmen und solltest daher als Veganer auf künstliches L-Carnitin in Form eines Nahrungsergänzungsmittels, zum Beispiel von BioTechUSA, zurückgreifen. Gleiches gilt auch, wenn du erkrankt bist und deine körpereigene Synthese nicht mehr ausreicht. 

L-Carnitin: Wirkung erklärt

L-Carnitin: Wirkung erklärt

Hinsichtlich der Wirkung von L-Carnitin gibt es sowohl bei den Frauen als auch bei den Männern keine Unterschiede. Grundsätzlich sorgt der Stoff in deinem Körper dafür, dass die Fettsäuren zu den Mitochondrien transportiert werden. Bei den Mitochondrien handelt es sich um die “Kraftwerke” deiner Zellen. 

Die Mitochondrien sorgen am Ende dafür, dass die Fettsäuren sich in einem Oxidationsprozess umwandeln. Diese Umwandlung spürst du als Energie in deinem Körper, welche gleichzeitig für die Anregung deines Stoffwechsels verantwortlich ist. Jetzt kann das Abnehmen endlich beginnen! Die Aminosäure ist somit dein persönlicher Kraftstoff und Transportmittel zugleich, welches den Stoffwechsel in Gang bringt. 

Unterscheidet sich die Wirkung von L-Carnitin bei Frauen und Männern?

Egal ob du Frau oder Mann bist – bei L-Carnitin gibt es keine Unterschiede. Es macht sich vor allem erst bemerkbar, wenn es um deinen Gesundheitszustand geht und wie du dich ernährst. Denn wie schon erwähnt wurde, ist die Aminosäure je nach Ernährung immer in deinem Körper vorhanden. Hier kann es aber Unterschiede geben und in gewissen Situationen benötigst du mehr davon. 

Das könnte der Fall sein, wenn du dich länger einseitig ernährt hast oder an bestimmten Erkrankungen, etwa der Nieren oder des Immunsystems, leidest. Doch auch wer viel Sport treibt oder körperlich anspruchsvolle Arbeit verrichtet, benötigt mehr von dem Stoff.

Um die Menge auszugleichen, helfen dir Nahrungsergänzungsmittel. Du wirst dich nicht mehr so müde und abgeschlagen fühlen, bei Diäten deine Fettverbrennung in Schwung bringen und wieder motivierter sein. L-Carnitin ist ein richtiges Power-Element!

L-Carnitin zum Abnehmen: Häufige Fragen geklärt

L-Carnitin zum Abnehmen: Häufige Fragen geklärt

Abschließend möchten wir dir einige häufige Fragen zum Thema beantworten – danach gibt es natürlich noch Empfehlungen zu Produkten von BioTechUSA.

Hilft L-Carnitin wirklich beim Abnehmen?

Wie die Erfahrungen mit L-Carnitin zum Abnehmen zeigen, kann man diese Frage mit einem eindeutigen Ja beantworten. Doch du darfst hier keine Wunderwaffe erwarten. Es reicht also nicht aus, wenn du mal eine Kapsel einnimmst, damit die Pfunde nur so purzeln. So wird die Wirkung nicht sein. 

Du wirst bei diesem Prozess schon Geduld brauchen und dich an die Empfehlungen zur Dosierung halten müssen. Erst nach einigen Tagen oder sogar Wochen wirst du eventuell erste Veränderungen bei deinem Gewicht feststellen können.

In welcher Dosierung sollte ich L-Carnitin zum Abnehmen wählen?

Wenn du die bestmögliche L-Carnitin Wirkung erzielen möchtest, solltest du unbedingt die Dosierung beachten. Grundsätzlich wird eine Tagesmenge von rund 1200 mg empfohlen. Je nachdem, wie es um deine Gesundheit bestellt ist und wie du dich ernährst, kann es bei dieser Dosierung auch Abweichungen geben. 

Die meisten Produkte sind L-Carnitin-Kapseln mit einem Wirkstoffgehalt von 400 mg pro Kapsel. Die Kapseln kannst du einfach über den Tag verteilt in Verbindung mit dem Essen einnehmen.

Welche Erfahrungen gibt es beim Abnehmen mit L-Carnitin?

Die Erfahrungen, die du im Internet findest, sind überwiegend positiv. Die wissenschaftliche Forschung hierzu ist noch nicht abschließend, zeichnet aber ebenfalls ein eher positives Bild.

Basierend auf den meisten positiven Erfahrungen solltest du dir die Chance auf dein Wunschgewicht nicht entgehen lassen.

Hat L-Carnitin auch Nebenwirkungen, die ich beachten sollte?

Hat L-Carnitin auch Nebenwirkungen, die ich beachten sollte?

Natürlich wirst du dir sicherlich schon die Frage gestellt haben, ob es bei der Einnahme von L-Carnitin mögliche Nebenwirkungen geben kann. Grundsätzlich brauchst du jedoch keine Bedenken zu haben. Mit Nebenwirkungen musst du nur dann rechnen, wenn du dich nicht an die empfohlene Dosierung hältst. 

Kommt es zu einer falschen Dosierung, so kannst du diese anhand von Mundgeruch feststellen. Zudem kann es auch zu Störungen der Darmflora kommen. Solche Nebenwirkungen setzen eine große und längere Überdosierung des Stoffes voraus. Stellst du eine dieser Nebenwirkungen bei dir fest, solltest du deine Einnahme an die empfohlene Dosierung anpassen und vorsorglich einmal deinen Hausarzt konsultieren.

L-Carnitin: Produkte von BioTechUSA

Wie du durch unseren Artikel erfahren konntest, ist L-Carnitin sehr wichtig für dich. Solltest du einen Mangel haben oder einfach als Sportler deine Leistungsfähigkeit steigern wollen, helfen dir die Nahrungsergänzungsmittel im Onlineshop von BioTechUSA. Hier findest du eine Vielzahl an Produkten mit dem Wirkstoff in der Form als Ampulle, Tabletten oder aber auch als Drink

Das BioTechUSA Lifestyle Programm unterstützt dich außerdem persönlich bei deinen Fragen rund um L-Carnitin und berät dich gerne dazu, wie du gesund abnehmen kannst. Gemeinsam mit BioTechUSA erreichst du deine Ziele!