Zum Inhalt springen
OLYMPUS DIGITAL CAMERA Processed with VSCO with a6 preset
Ernährungsplan

Abnehmen mit Shakes – Das solltest du beachten

Wusstest du, das Deutschland immer dicker wird? Wir hätten das nicht gedacht. So sind rund 67 Prozent der Männer und 53 Prozent der Frauen von Übergewicht betroffen. Der Wunsch nach Abnehmen ist bei vielen Menschen umso größer. Laut einer Verbrauchs- und Medienanalyse wollen über acht Millionen Menschen etwas an ihrem Gewicht ändern. Gewichtsabnahme bedeutet auch, was Gutes tun für den eigenen Körper. 

Viele Menschen investieren jedes Jahr rund eine Milliarde Euro in Diäten. Doch wenngleich es viele davon gibt, sorgen nur wenige für einen dauerhaften Erfolg. Oftmals ist die Gewichtsabnahme nur von kurzer Dauer. Gerade bei einer Diät ist die Bandbreite sehr groß. Der erste Gedanke ist meistens: Abnehmen mit einem Shake.

Kann ich mit Shakes wirklich abnehmen?

In der Tat kann man diese Frage mit einem klaren Ja beantworten. Shakes können als einen Ersatz für eine Mahlzeit dienen. Sie bieten sich aber auch an, wenn man gerade eine Heißhunger-Attacke hat. Vielleicht kennst du es, wenn man auf einmal Hunger hat und dann geht man nachts zum Kühlschrank und gerät in die Versuchung der verführerischen Leckereien.

Die Zusammensetzung für deinen Shake ist sehr wichtig, da dieser gleich mehrere Aufgaben erfüllen muss. So darf es durch Shakes nicht zu einer Mangelernährung und Reduzierung der Muskelmasse kommen. Er muss aber auch für ein Sättigungsgefühl sorgen und letztlich Energie für deinen Körper liefern. Ist das alles nicht gewährleistet, kann es leicht zu Kopfschmerzen und Antriebslosigkeit kommen. 

Die Herstellung von einem solchen Shake ist sehr einfach:

So funktioniert es mit deinem Shake-Rezept

  1. Rühre wahlweise mit Milch oder Wasser deinen Shake an
  2. Die Menge an Wasser oder Milch bewegt sich um die 300 ml 
  3. Achte auf die Zusammensetzung deines Shakes! Zu den Inhaltsstoffen gehören Vitamine, Mineralstoffe, Nährstoffe, Eiweiß und Ballaststoffe. 
  4. Trinke deinen Shake!
Wie viel kann ich mit Shakes abnehmen?

Wie viel kann ich mit Shakes abnehmen?

Setzt man auf Shakes bei der Diät, ist damit oft auch der Wunsch einer schnellen Gewichtsabnahme verbunden. Doch dieser Wunsch von schnell erfüllt sich beim Abnehmen nach der Shake-Erfahrung nicht. Eine Gewichtsabnahme von 10 kg in zwei Wochen ist in der Regel nicht möglich. 

Überlege dir also einen realistischen Wert und setze dir Ziele. Eine Gewichtsabnahme von 8 bis maximal 10 kg in einem Monat ist spitze. Das aber unter der Voraussetzung, dass du alle Mahlzeiten mit Shakes ersetzt. Mehr als eine solche Gewichtsabnahme wäre auch nicht zu empfehlen. Alleine schon aus gesundheitlichen Gründen. 

Nimm die Diät mit dem Shake locker 

Eine Diät mit Shakes darfst du nicht mit falschen Erwartungen verbinden. Gehe locker an die Sache ran. So wirst du beim Abnehmen klare Unterschiede beim Gewicht feststellen können. Sie sind jedoch keine dauerhafte Lösung bei der Reduzierung vom Gewicht. Vielmehr sind sie eine Unterstützung. Würdest du ausschließlich auf Shakes setzen und mit dem Erreichen vom Wunschgewicht aufhören, ist wieder mit einer Gewichtszunahme zu rechnen. Und auf einmal ist er da – der berühmte Jo-Jo-Effekt.

Ernährungsumstellung gehört zum Erfolg einer Diät dazu


Das gilt gerade dann, wenn du dich wieder normal ernährst. Wer dauerhaft sein Gewicht reduzieren und halten möchte, der muss seine Ernährung und Lebensweise umstellen. Dazu gehört mehr Obst, Gemüse und feste Mahlzeiten. Eine Ernährungsumstellung gelingt nicht von heute auf morgen. Es braucht Zeit und diese muss man sich nehmen. Und gerade da können Shakes helfen.

Anzahl und Dauer der Nutzung von Shakes

Anzahl und Dauer der Nutzung von Shakes

Damit die Diät mit Shakes zum Erfolg wird, empfehlen sich maximal bis zu vier der Drinks am Tag. Mehr als vier solltest du auf keinen Fall am Tag trinken. Mit dieser Menge sind aufgrund der Inhaltsstoffe bis zu 1200 Kalorien verbunden. Würdest du mehr trinken, könnte das eine Gewichtsabnahme behindern. Dann kann die Aufnahme von Kalorien mit 1200 höher sein als der Abbau. Wobei du hier auch aufpassen solltest. 

Achte bei der Einnahme auf die Kalorienanzahl

Die Anzahl der Kalorien ist je nach Mensch unterschiedlich. Hier spielt auch eine Rolle, ob du zusätzlich noch Sport treibst oder welchen Beruf du hast. Wer in einem Büro arbeitet, hat einen niedrigeren Bedarf an Kalorien, als jemand in einem körperlich anstrengenden Beruf. Da kann der Bedarf an Kalorien wesentlich höher sein. Dies wiederum kann sich dann in der Anzahl der Shakes bemerkbar machen. 

Weiterhin kommt es auf die Art deines Shakes an. Hier gibt es welche, die nur 110 Kalorien und andere, die weitaus mehr beinhalten. Auch die Dauer der Nutzung variiert individuell. Setzt du ausschließlich auf Shakes bei der Ernährung, sollte diese eine Dauer von 14 Tagen nicht überschreiten. Eine darüber hinausgehende Anwendung solltest du vorher mit deinem Arzt klären, um hier gesundheitliche Schäden zu vermeiden. 

Mangelerscheinungen? Breche sofort ab!

Eine Diät mit Shakes solltest du zudem abbrechen, wenn es zu einer Mangelerscheinung kommt. Diese kann anhand von verschiedenen Symptomen selbst erkannt werden. Dazu zählen Kopfschmerzen, aber auch Frieren und Verdauungsstörungen, beispielsweise.

Geschmacksrichtungen sorgen für Abwechslung

Geschmacksrichtungen sorgen für Abwechslung

Eine Herausforderung bei jeder Diät ist das Durchhalten. Dies gelingt leichter, wenn du verschiedene Geschmacksrichtungen integrierst. Wählen kannst du zum Beispiel zwischen Schokolade, Erdbeere, Vanille, Banane, Salted Caramel oder Cookies und Cream. Das ist nur eine kleine Auswahl an möglichen Geschmacksrichtungen. Wenn du alle Mahlzeiten mit Shakes ersetzen möchtest, ist ein unterschiedlicher Geschmack notwendig für den Erfolg.

Die Vorteile von Shakes

Shakes sind definitiv eine gute Wahl zum Abnehmen.

Wesentliche Vorteile sind:

  • die Einfachheit der Zubereitung
  • binnen wenigen Augenblicken trinkfertig
  • auch für unterwegs geeignet
  • schneller Erfolg bei der Gewichtsabnahme durch konstante Einnahme des Shakes

Auf der Waage purzeln die Pfunde und ein Erfolg ist schnell sichtbar. Und gerade das wirkt natürlich motivierend. Auch erleichtert es letztlich die Umstellung der Ernährung. Und das ist der wichtigste Baustein für einen dauerhaften Erfolg beim Gewicht. So klappt es also bestimmt!