Zum Inhalt springen
Lebensstil

Frohes Fest für maximalen Erfolg! – BioTechUSA

Freust Du dich auch schon auf diese schöne und so gemütliche Zeit? Ja, die Weihnachtszeit ist in der Regel auch die Zeit, in der wir uns besinnen, viel nachdenken und das schließlich das vergangene, anstrengende Jahr verdientermaßen ganz gemütlich ausklingen lassen sollten.

Auch ist es aber die Zeit des vollen Kalenders. Beginnend mit diversen Weihnachtsfeiern, dem Weihnachtsessen mit der Familie und gemeinsamen Beisammensein mit Freunden und Bekannten. Und die Verführung ist nicht weit weg, denn überall lauern die Gefahren – die süßen oder herzhaften Leckereien, denen man in dieser Zeit nur sehr schwer widerstehen kann.

Und soll ich dir was sagen? Du wirst lachen, aber das ist nicht mal schlimm! Warum?

Nun, mal ganz ehrlich! Hand aufs Herz – Das Jahr hat ganze 365 Tage. Du hast das ganze lange Jahr dein Training hart und eisern durchgezogen, keine Trainingseinheit ausgelassen und dich sogar in elementaren Phasen strikt an einen konsequenten Ernährungsplan gehalten, damit Du dein Ziel erreichen konntest! Und Du hast es erreicht, denn Du bist ein Siegertyp, sonst würdest Du jetzt gerade nicht diesen Bericht lesen!

Deswegen lass es dir jetzt nicht nehmen, zumindest mal diese Zeit etwas abzuschalten und zu genießen. Natürlich sollst Du es nicht komplett ausarten lassen und die Kontrolle über dein Handeln weiterhin beibehalten – selbstverständlich! Doch wenn dir diese wenigen Tage mit höherer Kalorienzufuhr und weniger Training einen Strich durch die Rechnung machen sollten, dann hast Du die Fehler bereits in der Vergangenheit gemacht. Also, bleibe entspannt und fokussiere dich auf neue Herausforderungen. Die Weihnachtszeit entscheidet niemals final über Sieg oder Niederlage!

Aber mal was ganz anderes, denn ganz gleich, was dein Ziel ist, ob Muskelaufbau oder Fettabbau – Du bist eben auch nur ein Menschen und keine Maschine. Und alle Menschen haben nun mal Bedürfnisse. Ich persönlich bin komplett davon überzeugt, dass dein Körper es dir danken wird, wenn Du ihm auch mal eine Auszeit gibst. Das ist sogar förderlich für dein Ziel, denn nur so kannst Du deinen Körper mal komplett resetten und dich neuen Herausforderungen stellen. Setze Dir ein realistisches Ziel und überlege, wie viel Zeit Du dafür in etwa investieren musst. Abhängig von deiner aktuellen Situation plane dies großzügig, mit einem zusätzlichem Zeitpuffer als Sicherheit, damit Du rechtzeitig in Form bist und nicht in Stress verfällst, der in der Summe dann sogar kontraproduktiv ausfallen könnte.

Wenn Du unsere Berichte in der Vergangenheit verfolgt hast, dann weißt Du ja sicherlich auch noch, dass es elementar wichtig ist, ab und an eine sogenannte strategische Dekonditionierungsphase einzulegen, damit deine Muskulatur sich erholen kann. Der optimale Zeitpunkt dafür wäre z.B., wie in unserem aktuellen Fall, die Weihnachtszeit! Als Ideal empfehle ich hier eine komplett trainingsfreie Zeit zwischen 10 und 14 Tagen, da sich so auch das zentrale Nervensystem mal wieder erholen kann. Denn das Wichtigste für deinen körperlichen Erfolg ist die Zusammenarbeit von Muskel und Hirn. Und wenn eines von beiden überlastet und ausgelaugt ist, dann wird das auf Dauer nichts!

‚Eine Kette ist schließlich immer nur so stark, wie ihr schwächstes Glied.‘

Nimm dir doch zum Vergleich einmal eine Situation aus dem realen Leben: Du arbeitest ewige Zeit und bist irgendwann komplett am Ende mit deinen Kräften! Du beginnst langsam zu blockieren, weil dir alles zu viel wird und Du überhaupt nicht mal mehr zur Ruhe kommen kannst! Was macht nun mehr Sinn? Weiter ackern, bis Du komplett umfällst, oder lieber mal zwei Wochen Urlaub einlegen, in der Sonne abschalten, Kraft tanken und die Arbeit einfach mal Arbeit sein lassen?! Das Leben genießen!

Die Antwort liegt hier klar auf der Hand! Natürlich mal Urlaub machen! Und genau so ist es auch mit dem Körper. Schicke ihn mal in den Urlaub, damit er gut gelaunt und erholt sich den neuen Anforderungen und Zielen stellen kann! Denn nur dann hast Du maximalen Erfolg! Und weißt Du was das Beste daran ist?

Dieser Erfolg macht dann sogar Spaß! Und was gibt es Schöneres, als mit Freude und Spaß erfolgreich zu werden?

Ich wünsche dir ein schönes Weihnachtsfest, eine unvergessliche Zeit mit deiner Familie und vor allem jede Menge Gesundheit.

Überlege Dir was Du erreichen willst und plane dir deinen maximalen Erfolg! BioTechUSA gibt Dir die hochwertigsten Möglichkeiten an die Hand – Du musst sie nur noch geschickt einsetzen!

Dein Ernährungscoach Michael Blum